Zeitpunkt für Hilfe von Außen im Konflikt

Beitrag
Wenn du im beruflichen Kontext Teil eines Konflikts wist, dann versuche zunächst, etwas Abstand zur Situation zu gewinnen. Viele Situationen entschärfen sich, wenn es gelingt, der anderen Partei für eine Weile aus dem Weg zu gehen. Manche Situationen sind indes anders gelagert: Sie werden schlimmer, wenn eine ausdrückliche Klärung unterbleibt. Stellst du fest, dass es sich um eine solche Situation handelt, dann gehe einen mutigen Schritt auf die andere Partei zu und suche das direkte Gespräch.
Sofern ein solches Gespräch fruchtlos bleibt, solltest du dich an deine Führungskraft wenden und diese darum bitten, ein Klärungsgespräch zwischen dir und der anderen Seite zu moderieren. Dieser Schritt fällt oft schwer, da du mitunter befürchtest, dass sich die Führungskraft nicht neutral verhält. Wenn du dich bei deiner Führungskraft für ein Konfliktklärungsgespräch nicht gut aufgehoben fühlst, ist der Zeitpunkt gekommen, jemanden von außen hinzuzuziehen. Wende dich an eine Stelle in deinem Unternehmen, die einen Kontakt herstellen kann – entweder zu einem Coach, der mit dir nächste Schritte bespricht, oder zu einem oder einer Mediator:in, der oder die ein Vermittlungsgespräch mit dir und der anderen Seite führt.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
AXA-Konzern AG

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.