Geeignete Arztpraxis für die Schwangerschaft finden

Beitrag
Planst du nach einem Kindsverlust eine erneute Schwangerschaft und möchtest hierfür die ärztliche oder gynäkologische Praxis wechseln? Oder bereitest du gerade deine erste Schwangerschaft vor und bist auf der Suche nach einer geeigneten Praxis? In jedem Fall ist es vollkommen in Ordnung, mehrere Fachpersonen zu konsultieren, um herauszufinden, wer dich fachlich auf deiner Reise begleiten soll und bei wem du dich am besten aufgehoben fühlst.
Zu Beginn zwei wichtige Hinweise:
  1. Es wird empfohlen, bereits vor der Schwangerschaft mit der Suche nach einer geeigneten Praxis zu beginnen. Hierfür ist es hilfreich – ggf. zusammen mit einer Begleitperson zur Unterstützung – einen Kennenlerntermin mit der Fachperson zu vereinbaren.
  2. Vor dem Treffen mit der Fachperson solltest du ihr deine Unterlagen mit deiner ärztlichen Vorgeschichte zusenden, damit sie sich optimal vorbereiten kann.
Um dich in deiner Suche zu unterstützen, findest du im Folgenden eine Reihe von Fragen, die dir als Checkliste beim Besuch der Praxis dienen können. Diese Liste kannst du selbstverständlich deinen Bedürfnisse anpassen und z. B. weitere Fragen hinzufügen oder für dich irrelevante Fragen streichen.
  • Welche fachliche Erfahrung kann die Ärztin bzw. der Arzt vorweisen? Wann wurde beispielsweise der Facharzt erworben? Wie viele Jahre Berufserfahrung wurden in welchen Bereichen gemacht? Besteht z. B. ein Fokus auf Risikoschwangerschaften?
  • Sind Zertifizierungen für spezielle Untersuchungen vorhanden? Für welche Untersuchungen müsste ggf. ein:e Spezialist:in aufgesucht werden?
  • Wie ist die technische Ausstattung der Praxis (z. B. mit Ultraschallgeräten)?
  • Wie ordnet die Ärztin bzw. der Arzt meine Befunde ein (z. B. bisherige Schwangerschaftsverluste und eventuelle Vorerkrankungen)?
  • Welches Vorgehen schlägt die Fachperson vor (z. B. Häufigkeiten der Kontrolle, spezielle Untersuchungen, Mitbetreuung durch andere Fachärzt:innen, möglicher Modus und Zeitpunkt für die Geburt)?
  • Weist die Fachperson mich auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten wie Hebammen, Selbsthilfegruppen und psychologische Begleitung hin und kann sie eventuelle Ansprechpersonen nennen?
  • Beantwortet die Fachperson Fragen geduldig und verständlich? Geht sie empathisch auf meine (besondere) Situation ein und findet sie meist die richtigen Worte?
  • Kann ich mich hier jederzeit telefonisch melden oder zu einem Termin kommen, wenn ich unsicher bin?
  • Habe ich ein gutes Bauchgefühl? Liegt mir persönlich der Kommunikationsstil und vermittelt mir die Ärztin bzw. der Arzt eine gewisse Sicherheit?
  • Gibt es eine Vertretung bei Urlaub oder Krankheit?
  • Fühle ich mich mit dem Praxisteam und der Atmosphäre wohl?
  • Sind die Wartezeiten zumutbar?
  • Ist die Praxis gut für mich erreichbar, sodass ich auch hochschwanger bei schlechtem Wetter oder viel Verkehr relativ stressfrei zu häufigen Terminen kommen kann? Kann ich ggf. die Grundversorgung bei einer gynäkologischen Praxis vor Ort durchführen und für zusätzliche Untersuchungen ein spezialisiertes Zentrum aufsuchen?

Das waren eine Reihe von Fragen, die bei der Suche nach einer geeigneten fachlichen Betreuung deiner Schwangerschaft hilfreich sein können. Selbstverständlich stehen dir zur Vorbereitung deiner Schwangerschaft auch weitere Beiträge hier in der Mediathek zur Verfügung. Solltest du dir trotzdem unsicher sein oder dir weitere Unterstützung wünschen, helfen dir die hier aufgeführten Ansprechpersonen jederzeit gerne weiter.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
AXA-Konzern AG

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.